"Gespräch mit einem Überlebenden" von Erich Fried

Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I

Blick ins Material

"Gespräch mit einem Überlebenden" von Erich Fried

Transparente Gedicht-Interpretation für die Sek I

Typ:
Interpretation
Umfang:
4 Seiten (0,1 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2007)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
8-11
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Im “Gespräch mit einem Überlebenden” von Erich Fried gesteht ein Überlebender des Zweiten Weltkrieges nach und nach seine eigene Schuld ein. Weil er leben wollte und deshalb zum Mitläufer wurde, mussten andere sterben.
Der Sprecher kann nicht über den Überlebenden richten, doch er spricht eine Warnung für die Zukunft aus. Wer leben will, muss dafür kämpfen und bereit sein, das Richtige zu tun. Untätigkeit und Opportunismus sind nicht die richtigen Mittel.
Inhalt:

  • Interpretation mit begleitendem Kommentar
    Ohne Primärtext

  • Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

    Empfehlungen zu ""Gespräch mit einem Überlebenden" von Erich Fried"

    Animiertes Lade-Icon
    Animiertes Lade-Icon

    Mehr Materialien über: