Feedback
Blick ins Material

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Lernfehler?

Motivierende Übungen und Hilfen zur Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS)

Materialien zur Diagnose und Förderung in der Grundschule.

Diese Unterrichtseinheit bietet nicht nur eine Einführung in die Problematik von LRS und gibt Einblick in Forschung, Erklärungs- und Entwicklungsmodelle, sondern gibt auch neben Tests zur Diagnose auch Übungen und Arbeitsvorschläge zur gezielten Förderung an die Hand. Zahlreiche ansprechend aufbereitete Arbeitsblätter motivieren die Schüler zum Üben.

Inhaltsverzeichnis:

  • Theorie
    • Die Legastheniekrücke: Auf den Spuren der Spurensuche: Wo steckt das Legasthenieorgan?
    • Medizinische Modelle
      • Organische Schwäche
      • Medizinische Diskrepanz
      • Vererbung?
      • Neurologischer Defekt
    • Psychologische Modelle
      • Psychologische Diskrepanz
      • Die zerebral-funktionelle Störung
      • Fehlerkategorien
      • Die Neuropsychologie
      • Qualitätsmerkmal: LRS als Talentsignal?
      • Schuld des Milieus
      • Teilleistungsstörung
    • An vorderster Front: die Pädagogik
      • Gibt’s ja gar nicht …
      • Methoden an den Pranger
      • Lernvoraussetzungen
    • Das Entwicklungsstufenmodell
      • Die Entwicklung zum Schreiben
      • Die Entwicklung zum Rechtschreiben
      • Die Entwicklung zum Lesen
    • Probleme, Probleme: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten im Anfangsunterricht
      • Graphem-Phonem-Beziehung
      • Zusammenziehen der Phoneme
      • Der Sichtwortschatz
      • Wortsegmentierung
      • Noch viel mehr Fehlerkreativität
  • Testteil
    • Überblick über die Lesefähigkeit
      • Hintergrund
      • Einschätzung Lesen und Sprechen
      • Graphem – Buchstabensalate
      • Phonem-Graphem – Zauberwörter
      • Morphem – Wortbausteine
      • Texte – Achtung, Falle!
    • Überblick über die Schreibentwicklung
      • Hintergrund
      • Einschätzung Schreibfähigkeit
      • Phonem-Graphem – Verschwundene Buchstaben
      • Morphem – Hör und schreib!
      • Grammatik – Zerbrochene Sätze
      • Wortschatz – Wörterrätsel
  • Training
    • Der Grundwortschatz
      • Hintergrund
      • Fußangelwörter – häufige Fehlerquellen
      • Grundwortschatz 1-4
        • Grundwortschatz
        • Liste
        • Diktate
        • Arbeitsblätter
      • Häufige Fehlerquellen
        • Karteikarten
        • Diktate
        • Arbeitsblätter
    • Lernspiele
      • Hintergrund
      • Anlautmemory
      • Stammlautquartett
      • Reimdomino
      • Labyrinth
      • Streifenpuzzle
      • Kreuzworträtsel
      • Denkspiele
ISBN:
978-3-93725-201-8
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
84 Seiten (2,2 MB)
Verlag:
Care-Line
Autor:
Heil, Gerlinde
Auflage:
2 (2004)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
3-4
Schultyp:
Grundschule, Förderschule

In den Warenkorb

€ 14,90
(Nr. 15491)
€ 16,50 +Versand
(Nr. P-7)

Neu hier?

Bezahlmöglichkeiten

  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • MasterCard / VISA
  • Überweisung / Lastschrift (auf Rechnung)

Empfehlungen zu "Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Lernfehler?"

Spinner_big
Spinner_big