Die Hefte der Reihe "Forschen und Entdecken im Sachkundeunterricht" enthalten eine Fülle von Unterrichtsmaterialien. Sie beleuchten jeweils vier Themen des Schulstoffes der entsprechenden Jahrgangsstufe und setzen diese in Projekten um.
In dieser Unterrichtsmappe werden vier Themen für den Sachunterricht im ersten Schuljahr in Form von spannenden Projekten aufbereitet. Bei diesen Themen handelt es sich um "Das Wetter", "Die Luft", "Die Wiese" und "Die Zähne". Jeder Projektvorschlag wird durch eine Sachanalyse, eine Verlaufskizze, Lernzielangaben, Tafelbilder, Wort- und Bildkarten sowie Kopiervorlagen ergänzt.
Dieses Heft mit Unterrichtsmaterialien beleuchtet vier Themen des Schulstoffes der 2. Jahrgangsstufe und setzt diese in Projekten um.
Die Einzelthemen lauten „Als Radfahrer im Straßenverkehr – Wir erstellen Verkehrsspiele“, „Multikulturelles Frühstück – Wir planen, kochen und essen“, „Haustierhaltung – Wir gestalten eine Ausstellung“ und „Die Hecke im Jahreslauf – Wir entdecken, erkunden und dokumentieren“.
Die Arbeitsmaterialien können auch unabhängig von einander im regulären Unterricht eingesetzt werden.
Kinder sind neugierig und lernen ihre Umwelt am liebsten entdeckend kennen. Diese Eigenschaft gilt es zu nutzen!”Forschen und entdecken im Sachunterricht” behandelt vier Themen in Form von spannenden Projekten. Jeder Projektvorschlag wird durch Sachanalysen, Lernziele und didaktisch-methodische Überlegungen ergänzt. Inhalte sind die Gesunderhaltung des Körpers, der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen, das Wasser und die Sinnesorgane.