Abenteuer Lernen: Erdöl und Kunststoffe
Naturwissenschaftliche Erfahrungsräume für Kinder in inklusiven Gruppen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 76 Seiten (15,8 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Abenteuer Lernen e.V.
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sachunterricht, Naturwissenschaft, Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 3-6
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Im ersten Teil dieser Unterrichtseinheit finden Sie Forscherblätter, die den Kindern die Auseinandersetzung mit Erdöl, dem “schwarzen Gold”, ermöglichen.
Im zweiten Teil geht es um die Kunststoffe selbst. Überlegen Sie einmal: Was bleibt in unseren Wohnungen übrig, wenn wir alle Gegenstände aus Kunststoff einfach mal hinauswerfen? Viel ist es nicht. So manches Kinderzimmer wäre fast leer. Das sah vor hundert Jahren noch völlig anders aus: Die ersten Kunststoffe im heutigen Sinne wurden erst im Jahre 1905 erfunden! Mit den Kindern können Sie diese uns so vertrauten und doch so fremden Stoffe experimentell untersuchen. Sie werden herausfinden, woraus Kunststoffe tatsächlich bestehen, wie sie geformt werden und wie man sie recyceln kann. Sie werden wichtige Eigenschaften von Kunststoffen, ihre wesentlichen Vorteile, aber auch die Nachteile kennenlernen.
Da Erdöl nicht (zu unseren Lebzeiten) “nachwachsen” kann, wird zunehmend versucht, Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen (NAWARO) herzustellen. Im dritten Teil des Materials finden Sie deshalb einige kleine Experimente, die sich mit dem
nachwachsenden Rohstoff Stärke beschäftigen.
Sie können das gesamte Thema mit den Kindern experimentell erarbeiten oder sich auf einen Teilbereich beschränken, wie zum Beispiel Erdöl, Kunststoffe, Recycling oder nachwachsende Rohstoffe.
Die Experimente in diesem Mini-Experimentierkurs wurden für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren entwickelt. Sie fordern die Kinder heraus, sind aber vor allem spannend und für jedes Kind machbar. Sie sind insbesondere auch für inklusive Gruppen geeignet. Alle Kinder sind in der Lage – über das eigene Tun während der Experimente – ein Bewusstsein für den Wert von Rohstoffen und ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge in unserer Welt zu entwickeln.
Für weiterführende Diskussionen und Gespräche bieten sich viele
Transfermöglichkeiten an.
Inhaltsverzeichnis:
- Wie riecht eigentlich Erdöl?
- Wo ist das Erdöl in der Natur?
- “Fracking”
- (Erd-)Öl kann brennen!
- Erdöl als Energiespeicher
- Was passiert, wenn Öl ins Meer kommt?
- Ölpest!
- Welche Dinge in deiner Wohnung sind aus Kunststoff?
- Wie viel Erdöl steckt in einer Plastiktüte?
- Bringe deinen Kunststoff in Form!
- Einem Becher wird es zu heiß
- Wo bleibt das Pipi von den Babys?
- Was ist in der Creme versteckt?
- Alles “Poly” – Guck mal in den Plastikmüll!
- Plastik sortieren: “Schwimm-Sink-Verfahren”
- Flasche zu Fleec
- Mini-Stärke-Trampolin
- Wir machen aus Stärke einen Flummi
- Selbst gemachte Window-Color-Folie
- Kann Kunststoff zu Erde werden?
- Forscherdiplom