Wer wird Superökonom?
Lernspiel und spannende Ratestunde rund um wirtschaftliche Begriffe
- Typ:
- Lernspiel
- Verlag:
- BizziNet
- Autor/in:
- Markmann, Monika
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Für Vertretungsstunden, den Wiedereinstieg nach den Ferien oder auch die letzte Stunde vor den Ferien haben wir ein ökonomisches Quiz zusammengestellt, das Fragen aus verschiedenen Themengebieten von kinderleicht bis ganz schön kniffelig für Sie und Ihre Schüler bereithält.
Begeistern Sie Ihre Schüler mit einer spannenden Ratestunde rund um wirtschaftliche Begriffe. Und wenn es zu schwer wird, kann man eventuell das Publikum befragen oder sich von einem Joker helfen lassen.
Wer 15 Fragen richtig beantwortet, kann zwar keine Million gewinnen, sich aber immerhin Superökonom nennen. Und vielleicht gibt es für die erfolgreiche Teilnahme am Quiz ja auch am Ende einen Preis, zwar nicht in Euro, aber vielleicht in Weingummi- oder Schokoladenwährung.
Die PowerPoint-Datei enthält insgesamt 94 Folien für zwei Spielrunden mit je 15 Fragen. Zu jeder Spielrunde gehören 47 Folien. Die zwei Spielrunden sind direkt hintereinander spielbar.
Das Quiz ist in Form einer PowerPoint-Datei gestaltet. Verwandeln Sie per Beamer das Klassenzimmer ganz einfach in ein Fernsehstudio und starten Sie die PowerPoint-Präsentation. Zu jeder Frage gehören drei Folien. Die erste Folie zeigt an, um welches Niveau gerade gespielt wird. Geht es hier um Anfängerwissen, Stammtisch- oder Expertenniveau? Durch einen Klick gelangen Sie zur zweiten Folie mit der Frage, für die es jeweils vier Antwortmöglichkeiten gibt. Durch ein weiteres Klicken wird Ihnen die Folie mit der richtigen Antwort grün hinterlegt angezeigt. Klicken Sie also nicht zu früh, sonst kann der Kandidat schon einen Blick auf die Antwort erhaschen. Inwiefern Sie Hilfen durch das Publikum oder Joker in das Quiz einbauen, bleibt Ihrer Kreativität überlassen und richtet sich auch nach dem Wissensstand der Schüler.
Das Material ist editierbar, so dass Sie sich jederzeit neue Fragen für weitere Spielrunden ausdenken können oder das Schwierigkeitsniveau für Ihre Klasse anpassen können.
Ideal für die letzte Stunde vor den Ferien, Vertretungsstunden oder den Start nach den Ferien.