Lebenspraktische Gebrauchstexte für Jugendliche
Arbeitsmaterialien für Schüler mit geistiger Behinderung
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 81 Seiten (244,9 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Heyn, Jennifer
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Förderschule
Ein wichtiger Aufgabenschwerpunkt im Lernbereich Deutsch ist das informierende Lesen, d.h. die Fähigkeit, Texten einfache Informationen zu entnehmen, diese zu verstehen und danach zu handeln.
Gebrauchstexte nehmen hier eine besondere Rolle ein aufgrund ihrer reinen Zweckhaftigkeit und ihres unmittelbaren Realitätsbezugs. Ihr Vorkommen im alltäglichen Leben, z. B. in Form von Einkaufszetteln, Listen, Plänen, Formularen, Arbeitsanweisungen etc., macht eine Auseinandersetzung mit ihnen im Unterricht unabdingbar.
In diesem Lehrwerk steht die Anbahnung und Entwicklung der Fähigkeit, Gebrauchstexten gezielt Informationen zu entnehmen und diese in Handlungen umzusetzen, im Mittelpunkt.
Ob der Einkaufszettel für den Supermarkt, der Kontoauszug bei der Bank oder der Lageplan im Freizeitpark – Gebrauchstexte spielen im Alltag eine wichtige Rolle. Für viele Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist der Umgang mit diesen Alltagstexten jedoch eine große Herausforderung.
Mit den Materialien in diesem Band trainieren Sie mit Ihren Schülern, mit Gebrauchstexten erfolgreich umzugehen. Das Buch bietet eine Vielzahl einfacher und altersgemäß gestalteter Vorlagen, anhand derer Ihre Schüler üben, für ihren Alltag relevante Texte zu verstehen und selbst zu schreiben. Im Fokus stehen dabei folgende Themenbereiche: „Unterwegs auf einem Ausflug“, „Bei der Bank“, „Im Supermarkt“ und „Bei der Post“.
Besonders praktisch: Um die Materialien bei Bedarf individuell an die Bedürfnisse Ihrer Schüler anpassen zu können, werden sie zusätzlich auch im veränderbaren Word-Format angeboten.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zeitplan
- Lageplan
- Kontoauszug
- Prospekt
- Einkaufszettel
- Briefumschlag
- Postkarte