Französisch: Standardsituationen II - Routine im Unterricht
Unterricht Französisch Nr. 183/2023
- Typ:
- Ratgeber / Fachzeitschrift
- Umfang:
- 52 Seiten (107,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Wie wird man Routinier im Französischunterricht? Gute Berufsroutinen bilden sich durch die souveräne Bewältigung wiederkehrender Handlungssituationen heraus. Wie lassen sich diese Standardsituationen positiv neu definieren, damit sie den neuen Herausforderungen eines zeitgemäßen Französischunterrichts gerecht werden?
Standardsituationen sowohl bei tradierten Übungsformen als auch bei Digitalisierung und neuen Mündlichkeiten
Die Digitalisierung des Unterrichts führt zur Einbeziehung neuer Mündlichkeiten (etwa in Form von Sprachnachrichten oder Audio-Blogs) und eröffnet ein breiteres Spektrum einer am Lernprozess orientierten Feedbackkultur.
Ausgearbeitete Vorschläge von der Unterrichtsplanung bis zur Evaluation
Diese Ausgabe bietet Ihnen zudem ausgegearbeitete Vorschläge zum (generischen) Schreiben neuer Textformate und unterstützt gerade Berufsanfänger/innen bei einer flexiblen Unterrichtsplanung. Dabei werden die tradierten Bereiche des Französischunterrichts wie das (sinnstiftende) Üben sprachlicher Pensen oder die Einführung in die Textanalyse in der gymnasialen Oberstufe nicht vernachlässigt, denn auch hier können Routinen überdacht und weiterentwickelt werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Mit Standards punkten: Häufige Handlungssituationen im Französischunterricht
- Unterricht:
- Erfolgreich üben: Übungen motivierend und sinnstiftend gestalten (ab 3. Lj. / Niveau A2)
- Si j’étais une couleur… Das “Portrait chinois” – mit authentischem Material grammatische Strukturen üben (ab 3. Lj. / Niveau A2)
- Les nouvelles communications orales: Outils numériques pour la production et la réception orale de manière (a)synchrone dans les cours de français (ab 3 Lj. / Niveau A2)
- Pistes d’analyse… Text- und Medienkompetenz zu Beginn der Sek. II schulen /ab 5 Lj. / Niveau B1)
- Generisches Schreiben: Vom blog zum commentaire personnel (ab 5. Lj. / Niveau B2)
- Systematische und agile Planung: Unterrichtsvorhaben gestalten: À faire, chemin faisant, fait! (ab 1. Lj. / Niveau A1 – B2)
- Leistung besser messen: Lernprozesse evaluieren und Feedback geben (ab 1. Lj. / Niveau A1 – B2)
- Magazin
- La série “En place” – Une série drôlement politique!
- Madame à Paname – Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Wissenswertes mit einer interaktiven Sprachlehrerin