Preise auf Achterbahnfahrt - welchen Wert hat unser Geld?
Märkte und Verbraucher
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2016)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Berufsschule, Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit vermittelt Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Geld in seiner ganzen Bandbreite: Neben rein fachlichen Inhalten werden auch typische Probleme und deren Lösungen vorgestellt und behandelt. Aufgrund von unterschiedlichen Lernformen, die wahlweise als Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden können, lassen sich abwechslungsreiche und individuell auf die Schüler bzw. die Schulart abgestimmte Unterrichtsstunden gestalten. Aktuelle Bezüge werden dabei ebenso behandelt wie Aspekte, für die sich junge Menschen interessieren. Aus einem Angebot von Zusatzmaterial kann bei Bedarf weiteres Ergänzungsmaterial eingesetzt werden. Schlussendlich werden mehrere Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Unterricht aufgezeigt.
Dauer: 5 Unterrichtsstunden
Inhalt:
- sich der Bedeutung und der Funktionen von Geld bewusst werden
- die Entstehungsgeschichte von Geld kennenlernen
- den Zusammenhang zwischen Kaufkraft und Preisentwicklung verstehen
- die Ermittlung des Verbraucherpreisindexes nachvollziehen
- die beiden Geldwertschwankungen Inflation und Deflation beschreiben und unterscheiden
- Alternativen für eine Flucht in den Sachwert kennen
- den Big-Mac-Index erklären und kritisch würdigen
- den Außenwert des Geldes kennen
- die Abschaffung des 500-Euro-Scheins beurteilen
Ihr Plus: Alternativaufgaben und Ideen für fächerübergreifenden Unterricht
Stundenverlauf:
- Vom Millionär zum Tellerwäscher: Wozu brauchen wir Geld?
- Die Schüler erkennen, welchen Wert Geld für sie persönlich hat, und lernen
anhand von Beispielen aus der Geschichte die Funktionen von Geld kennen.
- Die Schüler erkennen, welchen Wert Geld für sie persönlich hat, und lernen
- Haben wir immer gleich viel? – Den Wert des Geldes messen
- Die Schüler vertiefen die wichtigste Eigenschaft des Geldes, die Kaufkraft, und
lernen den Verbraucherpreisindex zu dessen Messung kennen.
- Die Schüler vertiefen die wichtigste Eigenschaft des Geldes, die Kaufkraft, und
- Wenn der Wert steigt: Inflation und die Flucht in den Sachwert
- Die Schüler erarbeiten sich Ursachen und Folgen der Geldwertschwankungen
sowie verschiedene Möglichkeiten, um sich gegen Inflation zu schützen.
- Die Schüler erarbeiten sich Ursachen und Folgen der Geldwertschwankungen
- Von Euros und Dollars: Kaufkraftvergleiche mit Burgern und Wechselkursen
- Die Schüler betrachten den Euro in Bezug zu anderen Währungen und die damit verbundenen Probleme der Wechselkurse.
- Wie viel ist der 500-Euro-Schein wert? – Eine Diskussion
- Die Schüler bewerten die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, den
500-Euro-Schein abzuschaffen.
- Die Schüler bewerten die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, den