“Love comes in many colours” (Klasse 10-13)
Über same-sex marriage und gender-inclusive schools diskutieren und interkulturelle Dialogfähigkeit schulen
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 26 Seiten (4,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2019)
Ist sexuelle Orientierung angeboren oder erworben? Welche Formen der Partnerschaft tolerieren und bejahen wir? Ist Ehe eine auf Dauer angelegte Verantwortungsgemeinschaft zwischen einem Mann und einer Frau oder zwischen zwei erwachsenen Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht? Und schließlich: Wie sprechen wir angemessen von geschlechtlicher Diversität in einer Zeit, in der die einen „gender- und diversitätssensible Sprache“ fordern und die anderen vor „Genderwahn“ warnen?
Sexuelle und soziale Normen wandeln sich, und für die christlichen Kirchen stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob die biblischen Verurteilungen homosexueller Handlungen (z. B. 3. Mose 18:22, Römer 1:26–27; 1. Kor. 6:9–10) gültig bleiben oder ob sie im Lichte historischer Entwicklungen, wissenschaftlicher Erkenntnisse und biblischer Grundnormen (Nächstenliebe, Einheit in Christus) relativiert werden müssen.
Das im Schülermaterial angebotene Meinungsspektrum ermöglicht eine differenzierte Betrachtung von Religion und Gesellschaft in den USA und Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren ihre Sicht auf gleichgeschlechtliche Beziehungen und Bibel und setzen sich mit dem ethischen Zentralbegriff der committed relationship (verantwortete Partnerschaft) auseinander.
Kompetenzen:
- Schulung des Hörverstehens und der Medienkompetenz anhand einer Radiosendung
- Schulung der interkulturellen Diskursfähigkeit zum Thema same-sex orientation/
marriage - Verwendung diskriminierungsfreier, gender- und diversitätssensibler Sprache
- Training der Sprachmittlungskompetenz und der Interviewtechnik
- Niveau ab Klasse 10 (die Einheit ist für Grundkurse, v. a. auch in der Einführungsphase, geeignet; auch in besonders leistungsstarken 9. Klassen ist ein Einsatz der Materialien möglich)
- Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden
Einbettung:
Die Einheit lässt sich lehrwerkunabhängig zu den Themen religion, fundamentalism, culture war between liberals and conservatives, love/marriage/family, civil rights, mino-rities, schools und political correctness (gender and diversity sensitive language) einsetzen.
Fächerübergreifende Bezüge:
- Religions- und Ethikunterricht (z. B. „Wandel sexueller Normen“, „Homophobie“, „Verantwortete Partnerschaft“, „fundamentalistische vs. Historisch-kritische Bibelauslegung“)
- Diversitäts- und Gender-Erziehung