Do's & don'ts im Lehreralltag
Der praktische Ratgeber zu klassischen Anfängerfehlern, kleinen Stolpersteinen & Co.
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 70 Seiten (1,0 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Krumwiede-Steiner, Franziska
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Sie haben sich für einen der spannendsten, kreativsten und wichtigsten Berufe entschieden! Kommen Sie als Referendar, Quereinsteiger, Seiteneinsteiger oder Vertretungslehrer in die Schule? Dann wird sich Ihr alltägliches Arbeiten bald ganz schön ändern.
Diese Handreichung verschafft Ihnen einen schnellen Überblick darüber, was auf Sie zukommt.
Mit diesem Ratgeber / diesem Lehrerratgeber sollen Sie Sicherheit erlangen, um sich vor der Klasse und im Lehrerzimmer wohlzufühlen.
Sie erfahren, wie Sie Ihre Ideale und Ziele im Unterricht bestmöglich verwirklichen können. Sie erhalten eine Einsicht in mögliche Rahmenbedingungen, die Sie an Ihrer neuen Arbeitsstätte vorfinden.
Sie finden Tipps und Tricks, wie Sie gute Ideen umsetzen, wie Sie guten Unterricht noch besser machen können.
Der Ratgeber ist in zwei Teile gegliedert: A Hardware und B Soft Skills für den Unterrichtsalltag
Im ersten Teil Hardware erhalten Sie praktische Informationen über notwendige konkrete Anschaffungen.
Zu allererst liefert das Kapitel Desktop-Checkliste eine Übersicht über Utensilien, die Sie im täglichen Unterricht, bei der Planung und Vorbereitung zu Hause für Ihren Lehrerschreibtisch benötigen. Sie werden an verschiedenen Stellen Tipps finden, wie Sie an Ihrem Stil arbeiten können, wenn Sie das möchten.
Im Kapitel Dresscode ist aufgelistet, welche Wirkung durch welchen Kleidungsstil erreicht werden könnte. Das Kapitel soll nur als Anregung verstanden werden, wenn Sie und Ihre Schulleitung sich wohlfühlen, wenn Sie am ganzen Körper gepierct mit Irokesenschnitt und aufgerissenen Jeans unterrichten, sagt das noch überhaupt nichts über die Qualität Ihres Unterrichts aus.
Außerdem steht im Hardware-Teil, welche Rolle Schlüssel in der Schule spielen und mit wem Sie sich gut stellen müssen, um unkompliziert Zutritt zu allen Räumen zu bekommen. Mit dem Kapitel Neue Rolle: Ich als Lehrer können Sie an Ihrem Rollenbewusstsein als Autoritäts- und Führungsperson in der Schule arbeiten.
Sie finden ergänzende hilfreiche Hinweise (Apps) sowie eine Übersicht über Kommunikations- und Konflikttypen, mit der Sie sich besser im täglichen sozialen Miteinander des Schullebens zurechtfinden sollen. Mit einem Exkurs in die Theorie des Golden Circle bekommen Sie Tipps, um an Ihrer Lehrerhaltung zu feilen.
Im Kapitel Schule 2.0 stehen Uploads zum Status Quo medialer Theorie und medialer Realität in deutschen Schulen.
Der zweite Teil Soft Skills für den Unterrichtsalltag wird eröffnet mit dem Kapitel Rechtsknigge mit Antworten auf Fragen: Welche Grundsätze gilt es zu beachten? Was konkret heißt Aufsichtspflicht? Was ist der Unterschied zwischen erzieherischen Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen? Darf ich Geschenke annehmen? Wie sieht es mit Weiterbildung aus?
Hier finden Sie zudem zusammengefasst das Wichtigste aus dem Avenarius zur Funktion von Noten und was Noten nicht sollen. Die Rolle der Lehrpläne wird skizziert und Sie finden einen kurzen Exkurs in die interkulturelle Sensibilisierung. Im Kapitel Vorstellungsrunde wird thematisiert, wie wichtig es ist, sich gegenseitig vorzustellen!
Es gibt Kollegen, die arbeiten seit Jahren zusammen und haben noch nie miteinander gesprochen. Verschiedene Wege und Methoden, sich sowohl den Schülern als auch den Kollegen vorzustellen, sollen thematisiert werden. Ein kurzer Rückblick auf den PISA-Schock 2006 im Kapitel Upgrade: Kompetenzorientierung beschreibt den Weg zur Kompetenzorientierung, der mit konkreten Handlungsanregungen in der Praxis skizziert wird: Was sind Bildungsstandards? Was sind Lernziele? Wie formuliere ich Lernziele? Was sind keine Lernziele?
Die anschließenden First Steps zur ersten Schulwoche fassen zusammen, was in den ersten fünf Tagen eines neuen Schuljahrs zu erledigen ist.
Im Kapitel Small Talk wird verhalteneren Personen eine Möglichkeit aufgezeigt, mit neuen Kollegen in Kontakt zu kommen. Als Checkliste im Check Up I: Unterrichtsplanung werden die Stolperfallen, Zeitfresser und Prokrastinationsmuster thematisiert.
Im Check Up II erhalten Sie eine weitere Checkliste zur Unterrichtsnachbereitung. Das folgende Kapitel Must-have: Klassenarbeitsmanager soll Ihnen helfen, Leistungskontrollen so fair, objektiv, transparent und erfolgreich wie möglich durchzuführen. Anschließend sind in Tipps für Elterngespräche wichtige Hinweise und Informationen rund um das Thema Elternarbeit auf den Punkt gebracht.
Im Add on: Faire Leistungsmessung werden anhand von Qualitätsmerkmalen häufige Fehler und alternative Formen der Leistungsmessung und Schülermitbewertungsmöglichkeiten skizziert. Im Kapitel Classroom Management wird der Umgang mit herausforderndem Verhalten an bildhaften Beispielen veranschaulicht.
Der Lehrerratgeber startet zum Lehreralltag mit dem Akrostichon A bis Z des Schulalltags – eine Methode übrigens, die Sie für Ihre Schüler ohne große Vorbereitung jederzeit einsetzen können. Zu diesen Stichwörtern finden Sie in den Kapiteln des Buchs viele wichtige Informationen und Hinweise.
Inhalt:
- Einführung*
- A bis Z des Schulalltags
- Hardware
- Desktop-Checkliste – fürs Home Office
- Desktop-Checkliste – für unterwegs
- Dresscode
- Türöffner
- Neue Rolle: Ich als Lehrer
- Schule 2 .0
- Soft Skills für den Unterrichtsalltag
- Rechts-Knigge: Was darf ich, was muss ich?
- Vorstellungsrunde
- Upgrade: Kompetenzorientierung
- First Steps: Die erste Schulwoche
- Small Talk
- Check up I: Unterrichtsplanung
- Check up II: Nachbereitung
- Must-have: Klassenarbeitsmanager
- Tipps für Elterngespräche
- Add-on: Faire Leistungsmessung
- Add-on: Classroom Management
- Ausblick
- Literatur