Schülermobbing: Schülercoachs helfen Opfern
Schüler helfen Schülern: Mobbing-Intervention auf Augenhöhe
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Ratgeber
- Umfang:
- 98 Seiten (5,4 MB)
- Verlag:
- scolix
- Autor/in:
- Heldt, Ursula
- Auflage:
- (2012)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Diese Unterrichtseinheit richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler! Dieser Ratgeber ist auf diejenigen Schüler zugeschnitten, die Zivilcourage zeigen und die bereit sind, sich als Coach an die Seite eines Mobbing-Opfers zu stellen.
Mit diesen Materialien können sich die Jugendlichen selbstständig weiterbilden. Es geht u.a. um Themen wie den Umgang mit der eigenen Angst oder effektive Gegenwehrstrategien für Mobbing-Opfer. Außerdem gibt es eine praktische Anleitung, wie man eine Konfliktbesprechung mit einer ganzen Klasse moderiert. So gerüstet sind Schülercoachs wichtige Verbündete im Kampf gegen Mobbing in der Schule!
In vielen Klassen schwelen Mobbing-Konflikte, subtil und doch verheerend für die Betroffenen. Appelle an Anstand und Moral verhallen meistens ungehört in Schülerohren – wirksame Interventionsmaßnahmen auf allen Ebenen werden gebraucht! Sie als Lehrkraft müssen das Problem nicht alleine schultern, denn ein richtig guter Tipp lautet: Holen Sie sozialkompetente Schüler mit ins Boot, die dem Opfer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Schließlich können Jugendliche besser als jeder noch so wohlmeinende Erwachsene auf die jeweilige Peergroup einwirken.
Inhaltsverzeichnis:
Teil A: Zivilcourage zeigen
- Kapitel I: „Erste Hilfe“ bei Schüler-Mobbing – Gewusst wie
- Kapitel II: Zivilcourage – Infos und Hintergründe
- Kapitel III: Wo fängt Zivilcourage an?
- Kapitel IV: Die eigene Angst kennen und in den Griff kriegen
- Kapitel V: Soziales Handeln
- Kapitel VI: Soziales Handeln im Mobbing-Fall: Die vier Schritte der Gegenwehr
Teil B: Hilfe für den Coach
- Kapitel I: Einfühlsames Zuhören
- Kapitel II: Das Mobbing-Tagebuch
- Kapitel III: Das Mobbing-Opfer überdenkt seine Handlungsalternativen
- Kapitel IV: Verborgene Motive des Täters
- Kapitel V: Effektive Gegenwehr des Mobbing-Opfers
- Kapitel VI: Wichtiges zu Körperhaltung und Mimik
- Kapitel VII: Stärkung des Selbstbewusstseins
- Kapitel VIII: Grenzsetzungen
- Kapitel IX: Wenn Mobbing-Opfer Fehler machen oder gemacht haben
- Kapitel X: Freundschaft – Was gehört dazu?
- Kapitel XI: Wenn ein Mobbing-Opfer tatsächlich die Hygiene vernachlässigt
Teil C: Als Anti-Mobbing-Coach mit der ganzen Klasse arbeiten
- Kapitel I: Hintergründe zur Konfliktdynamik
- Kapitel II: Rollenverteilungen im Mobbing-Fall
- Kapitel III: Gruppenrollen
- Kapitel IV: Gesten und Worte der Wiedereingliederung
- Kapitel V: Vom Cliquenverhalten hin zu gemeinsamer Aktivität
- Kapitel VI: Zuhören und ausreden lassen – auch bei Konfliktbesprechungen
- Kapitel VII: Schikanieren und ärgern ist doch normal!?
- Kapitel VIII: Durch Wertschätzung ein gutes Klassenklima schaffen
Literaturverzeichnis
Internettipps
Mobbing-Dreieck (zum Kopieren)