Portfolioarbeit zum Thema Alkohole
Alkoholische Gärung, Nomenklatur, Eigenschaften der Alkohole, Modell der Strukturfor-mel, Verwendung
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Portfolio
- Umfang:
- 57 Seiten (5,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 7-13
- Schulform:
- Gymnasium
Das Thema Alkohole ist ein fester Bestandteil des Chemieunterrichts: angefangen bei der Gärung, über die Eigenschaften der Alkohole und daraus resultierende Verwendungsmöglichkeiten bis hin zu den Risiken des Trinkalkohols. Doch welche Zugangsweise zum Unterrichtsstoff ist am produktivsten? Mithilfe des Portfolios eröffnen sich Handlungsräume für Ihre Lernenden, neue Lernwege auszuprobieren. Zentraler Aspekt ist dabei die Reflexion: das bewusste Planen, Durchführen eines Vorhabens und die rückblickende Betrachtung der Erfolge und Misserfolge innerhalb diese Prozesses, um daraus Konsequenzen für den nächsten Lernschritt abzuleiten und umzusetzen.
Niveau: Sek. I/II
Dauer: 20 Unterrichtsstunden
Bezug zu den KMK-Bildungsstandards
Fachwissen: Alkoholische Gärung, Nomenklatur, Eigenschaften der Alkohole, Modell der Strukturformel, Verwendung. Im Rahmen übergeordneter Arbeitsaufträge werden die zen-tralen Merkmale der Verbindungsgruppe erarbeitet und zur praktischen Anwendung ge-bracht.
Erkenntnisgewinnung: Exaktes Experimentieren, Ermittlung von Erkenntnissen aus qualita-tiven und quantitativen Versuchen, Aufstellen und Überprüfung von Hypothesen, Erstel-lung von Produkten im Kontext von neu erworbenem Wissen
Kommunikation: Fachlich korrektes und folgerichtiges Argumentieren, adressaten- und zielgerichtete Recherche und Auswahl von Informationen, Vertreten von Standpunkten
Bewertung: Bewertung und Diskussion von Informationen und Ergebnissen im Hinblick auf die persönliche und gesellschaftliche Relevanz
Der Beitrag enthält Materialien für:
- Reflexion
- Stationenlernen
- Schülerversuche
- Gruppenarbeit
- individualisierte Aufträge