Prüfungsvorbereitung: Texte gestaltend interpretieren
Gefühle, Gedanken, Gespräche
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 33 Seiten (1,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Tagebucheinträge, Briefe oder innere Monologe sind sehr persönliche Formen des Schreibens. Da kann man als Schreiberin oder Schreiber leicht den Faden verlieren und „ins Blaue hineinschreiben“. Jedoch ist bei diesen Schreibformen im schulischen Gebrauch die Anbindung an den Ausgangstext sehr wichtig, handelt es sich doch um das gestaltende Interpretieren und nicht um kreatives Schreiben. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Textsorten innerer Monolog, Brief und Tagebucheintrag kennen und erfahren erfolgreiche Wege des Schreibens.
Kompetenzprofil:
- Dauer: 6–10 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- Gestaltendes Interpretieren und Schreiben: bezugnehmend auf einen Ausgangstext einen inneren Monolog, einen Brief und einen Tagebucheintrag verfassen;
- Sprachreflexion: persönliche von beruflichen Formulierungen unterscheiden;
- Leseverstehen: einen Roman, Kurzgeschichten und ein Theaterstück inhaltlich erfassen
- Thematische Bereiche: Konflikte, Flucht, Kommunikation, Mobbing, Syrien, Migration
- Materialien: LearningApps; theaterpädagogische Übungen; Standbild; szenische Lesung; Feedbackbogen