Die didaktischen Schritte von der Redoxreaktion über Elektrochemische Spannungsreihe, Halbzellen und Galvanische Elemente bis zur technischen Anwendung werden auf dieser DVD mit Hilfe von Filmsequenzen, Bilderserien und Grafiken anschaulich gemacht. Die Sequenzen stammen aus den drei FWU-Filmen zur Elektrochemie, die auch ganz auf der Scheibe zu finden sind. Das letzte Kapitel gibt mit dem Bleiakku, dem Rosten, der Brennstoffzelle und der Gewinnung des Wasserstoffes durch Elektrolyse einen umfassenden Ausblick auf Elektrochemie in Alltag und Technik.
Unterrichtslizenz: 95 Euro
Sachgebiete:
- Chemie
o Physikalische Chemie -> Elektrochemie
o Anorganische Chemie -> Redoxreaktionen
o Angewandte Chemie
+ Technische Chemie
+ Chemie in Alltag und Umwelt
Schlagworte:
Chemische Reduktion; Oxidation; Batterie; Halbzelle; Galvanisches Element; Brennstoffzelle
Vorkenntnisse:
Die Schüler sollten: mit den Begriffen Reduktion, Oxidation und Redoxreaktion vertraut sein; gewöhnliche Redoxgleichungen aufstellen können; Übung im Durchführen von Versuchen haben.
Lernziele:
Die Schüler sollen: die Redoxreihe der Metalle kennen; wissen, wie eine Halbzelle aufgebaut ist; die Vorgänge in einem Galvanischen Element beschreiben können; Beispiele für elektrochemische Prozesse aus Alltag und Natur kennen.
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule (7-12); Erwachsenenbildung
DVD-Video didaktisch, 78 min f, Bundesrepublik Deutschland 2006