Unterrichtsentwurf: Dramentheoretische Auseinandersetzung mit "Woyzeck"

Einordnung des Dramas in die Formtypen des geschlossenen und offenen Dramas

Blick ins Material

Unterrichtsentwurf: Dramentheoretische Auseinandersetzung mit "Woyzeck"

Einordnung des Dramas in die Formtypen des geschlossenen und offenen Dramas

  • Abiturthema in:
  • Niedersachsen 2024
  • Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
  • Hessen 2024
  • Berlin / Brandenburg 2024
  • Baden-Württemberg 2024 + 2025
  • Hessen 2025
  • Niedersachsen 2025
  • Berlin / Brandenburg 2025
Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
11 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2012)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
11-13
Schulform:
Gymnasium

Der vorliegende Unterrichtsentwurf ist Teil einer Unterrichtsreihe zu Georg Büchners Drama “Woyzeck”.

Ausgehend von literaturwissenschaftlichen Theorien zum geschlossenen und offenen Drama analysieren die Schülerinnen und Schüler das Stück hinsichtlich seiner Form in Bezug auf seinen Aufbau, Handlung, Figuren, Sprache, Zeit und Ort.

Die Anwendung des wissenschaftlichen Theorieangebots auf konkrete Texte sowie die Analyse formaler Aspekte in der Literatur werden dabei in Gruppenarbeit eingeübt

Inhalt:
  • Kontextualisierung des Entwurfs in einer Unterrichtsreihe
  • Ausführlicher Unterrichtsverlaufsplan inklusive Zielvorgaben
  • Umfassendes Material zur Vorbereitung und Gestaltung der Stunde

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Unterrichtsentwurf: Dramentheoretische Auseinandersetzung mit "Woyzeck""

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon