Unterrichtsreihe - Theodor Storm, Hans und Heinz Kirch - Novelle

School-Scout Unterrichtsmaterial Deutsch

Blick ins Material

Unterrichtsreihe - Theodor Storm, Hans und Heinz Kirch - Novelle

School-Scout Unterrichtsmaterial Deutsch

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
44 Seiten (0,2 MB)
Verlag:
School-Scout
Auflage:
(2000)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
8
Schulform:
Gymnasium

Dieses Dokument behandelt eine Novelle Storms, die sich sehr gut für den Unterricht der Klasse 8 eignet, weil es – anders als bei der Judenbuche oder beim Schimmelreiter – noch nicht so viele negative Voreinstellungen bei den Schülern gibt.

Präsentiert wird ein sehr pragmatischer, direkt aus dem Unterricht erwachsener Ansatz. Er lebt von der Idee, nach einer ge-meinsamen Einführungsphase einzelne Teile von Schülern vor-stellen zu lassen. Leitfragen sind dabei: Was ist wich-tig/interessant/unklar? Dabei ist wichtig, dass die anschließende Klassendiskussion möglichst weitgehend auch noch von den vortragenden Schülern geleitet und ausgewertet wird.

Vorausgegangen war die Besprechung einer recht trivialen Ju-gendbuchreihe (Fear Street), wobei die Schüler große Schwie-rigkeiten hatten, überhaupt auf Besprechungspunkte zu kommen, das ist am Anfang von Storms Novelle ganz anders, vor allem, wenn man vergleichende Beziehungen herstellt zwischen der Welt damals und der Welt heute.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

Empfehlungen zu "Unterrichtsreihe - Theodor Storm, Hans und Heinz Kirch - Novelle"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon