Entdecker und Eroberer

Zweifach differenzierte Stationsarbeit zu berühmten Entdeckern und Eroberern

Blick ins Material

Entdecker und Eroberer

Zweifach differenzierte Stationsarbeit zu berühmten Entdeckern und Eroberern

Typ:
Stationenlernen / Lernzirkel
Umfang:
73 Seiten (118,3 MB)
Verlag:
Matobe
Autor/in:
Ebcin, Hilal
Auflage:
1 (2024)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
7-8
Schulform:
Gymnasium, Hauptschule, Realschule

Dieses Stationenlernenl stellt den Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Entdecker und Eroberer sowie ihre bedeutenden Reisen und Entdeckungen in chronologischer Reihenfolge vor.

Die Stationsarbeit bietet folgende Lernziele:

  • Die Lernenden können die geografischen und historischen Kontexte verstehen, in denen die Entdecker und Eroberer aktiv waren.
  • Sie können Empathie für die verschiedenen Kulturen und Völker entwickeln, die von den Entdeckungen und Eroberungen betroffen waren, und die Bedeutung von kulturellem Respekt und kultureller Vielfalt verstehen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können ein Bewusstsein für die Bedeutung des interkulturellen Dialogs und der Zusammenarbeit entwickeln.

Diese Entdecker / Eroberer werden in zweifach differenzierten Texten vorgestellt:

  • Avicenna (Ibn Sina) (980-1037)
  • Marco Polo (1254-1324)
  • Ibn Battuta (1304-1377)
  • Christoph Kolumbus (1451-1506)
  • Amerigo Vespucci (1454-1512)
  • Vasco da Gama (1460-1524)
  • Ferdinand Magellan (1480-1521)
  • Hernán Cortés (1485-1547)

Die Lernenden füllen in Einzelarbeit die Steckbriefe zu den jeweiligen Entdeckern / Eroberern aus und erhalten so am Ende eine Steckbrief-Mappe zu allen wichtigen Entdeckern und Eroberern des 10. bis 15. Jahrhunderts.

Inklusive Laufzettel und Deckblatt für die Mappe sowie Steckbriefe-Lösungen

Geeignet für den Einsatz in den Klassen 7 und 8.

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Entdecker und Eroberer"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon