Grenzvegetationen: Hochgebirge und Tundra
Klimatische Bedingungen stellen Pflanzen vor besondere Herausforderungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 42 Seiten (32,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Sowohl die Tundra als auch das Hochgebirge stellen aufgrund der klimatischen Bedingungen die Pflanzen vor besondere Herausforderungen. In der Tundra ist die Vegetationszeit im Sommer sehr kurz und die Winter sind hart und lang. Im Hochgebirge bestehen u. a. zwischen sonnigen und schattigen Stellen sowie Tag und Nacht große Temperaturunterschiede. In beiden Gebieten kämpfen die Pflanzen mit Wasserknappheit.
Betrachten Sie mit Ihren Lernenden die typische Landschaft und das Klima von Tundra und Hochgebirge. Dabei lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die Merkmale der dort vorkommenden Pflanzen kennen und begreifen sie als besondere Anpassungen an die herrschenden Lebensbedingungen. Erstaunlich ist, dass viele Pflanzen sowohl in der Tundra als auch im Hochgebirge zu Hause sind. Ihre Lernenden erfahren im Beitrag auch, warum dies so ist.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Niveau: Sekundarstufe II
- Dauer: 6–7 Stunden
- Der Beitrag enthält Materialien für:
- Problemorientierten Unterricht
- Exkursion, Studienreise
- Fächerübergreifenden Unterricht
- Kompetenzen:
- Klima und Vegetation von Tundra und Hochgebirge kennenlernen
- Sich mit den Anpassungen der Pflanzen beider Naturräume an die dort herrschenden Gegebenheiten befassen
- Einige Arten von Tundra und Hochgebirge kennenlernen
- Einen Vergleich der Lebensbereiche „Tundra“ und „Hochgebirge“ durchführen
- Üben, Informationen aus Fachtexten zusammenzufassen