Latein als Schlüssel zur italienischen Sprache
Aus dem antiken Rom in die moderne Romania
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 52 Seiten (10,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Fächer:
- Italienisch
- Klassen:
- 7-8
- Schulform:
- Gymnasium
Der 12-jährige Lucius ist aufgrund seines unangemessenen Verhaltens wieder einmal des Unterrichts verwiesen worden. Vor Wut schäumend und aus Angst vor Bestrafung läuft er davon. Während er fluchend durch Roms enge Gassen irrt, verausgabt er sich völlig. Plötzlich wird ihm schwarz vor Augen. Als er wieder zu sich kommt, ist alles anders! Denn Lucius ist in der Zeit gereist und befindet sich nun im modernen Rom. Finden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schüler heraus, wie es dem Jungen dort ergeht und ob er jemals wieder nach Hause zurückkehren kann, während Sie sich mit der Diachronie des Lateins beschäftigen.
Gewähren Sie den Lernenden Einblick in die latein-romanische Sprachgeschichte und zeigen Sie auf, dass Latein keineswegs eine tote Sprache ist, sondern in seinen romanischen Fortsetzern weiterlebt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 7. Klasse (G8), 2. Lernjahr
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Sprachkompetenz: Sprachreflexion und Sprachenvergleich
- 2. Textkompetenz: Erschließung und Übersetzung unbekannter romanischer Vokabeln und Formen
- 3. Methodenkompetenz: Anwendung kooperativer Methoden Thematische Bereiche: Latein und romanische Sprachen
- Medien: Texte, Bilder, Atlanten, Wörterbücher, Abfragekärtchen