Der Istanbul-Kanal als Motor der Raumentwicklung?
Verkehrsinfrastrukturprojekte in der Türkei
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Istanbul-Kanal als Nadelöhr des Handels am Bosporus mit seiner Bedeutung für eine regionale Raumentwicklung als Folge der Zunahme von wirtschaftlichen Austauschprozessen ist sehr gut geeignet, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihr raumbezogenes Denken, Handeln und die Fähigkeit zur Bewertung von Standortfaktoren auf verschiedenen Maßstabsebenen zu schärfen.
Inhalt:
- Hinweise
- M1–M3: Topographische Einordnung
- M4: Bosporus-Steckbrief
- M5: Sozioökonomische Strukturdaten
- M6–M8: Das Istanbul-Kanal-Projekt
- Lösungsvorschläge
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
Neben Themen der Regionalisierung und der Raumnutzungskonkurrenzen gewinnt im modernen Geographieunterricht zusammen mit der schnellen Entwicklung auf dem Gebiet der Verkehrs- und Nachrichtentechnologie die globale Dimension zunehmend an Bedeutung. Dieser Thematik wird das vorliegende Fallbeispiel in besonderer Weise gerecht, da sich der globale Güterverkehr als Symbol der ökonomischen Globalisierung und als dominante Kraft der global vernetzten Welt entwickelt hat. Das Projekt Istanbul-Kanal steht beispielhaft für den Versuch, aus dieser Entwicklung regional wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen.