Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel
Analyse und Interpretation
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 105 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Schülerinnen und Schüler erschließen mit “Bahnwärter Thiel” ein bekanntes Prosawerk des literarischen Naturalismus. Sie erarbeiten zunächst erzähltechnische Besonderheiten, thematische Aspekte und den biografischen Kontext des Autors Gerhart Hauptmann.
Außerdem befassen sie sich anhand der Texte weiterer Dichter mit poetologischen Aspekten und epochalen Zusammenhängen, indem sie u. a. die Strömung des Naturalismus mit dem (poetischen) Realismus vergleichen. Abschließend analysieren die Lernenden intertextuelle Bezüge zum Werk Georg Büchners und setzen sich mit der Rezeption von Hauptmanns Text seit dem 19. Jahrhundert auseinander.
Inhalt:
- Einführung
- Darstellung
- Einstieg, Inhalt, Aufbau
- Die Figuren
- Die Erzähltechnik
- Themen und Motive
- Der biografische und geistesgeschichtliche Kontext
- Naturalistische Kunstauffassung und die Poetik des Realismus
- Die Rezeption der novellistischen Studie
- Literaturhinweise
- Material
- Tafelbilder
- Arbeitsblätter
- Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern
- Klausurvorschlag
- Erwartungshorizont zum Klausurvorschlag
Die Schülerinnen und Schüler …
- erschließen mit Bahnwärter Thiel ein bekanntes Prosawerk des literarischen Naturalismus,
- erarbeiten erzähltechnische Besonderheiten, thematische Aspekte und den biografischen Kontext des Autors Gerhart Hauptmann,
- befassen sich anhand der Texte weiterer Dichter mit poetologischen Aspekten und epochalen Zusammenhängen, indem sie u. a. die Strömung des Naturalismus mit dem (poetischen) Realismus vergleichen,
- analysieren intertextuelle Bezüge zum Werk Georg Büchners,
- setzen sich mit der Rezeption des Werks seit dem 19. Jahrhundert auseinander.