Deutsch: Kommunikationsmodelle anwenden
Konflikte erkennen und lösen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Welche Ursachen hat gestörte Kommunikation? Wie erkenne ich diese Ursachen? Und wie kann ich Konflikte, die daraus entstehen lösen? In dieser Unterrichtsreihe erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig in einem Gruppenpuzzle unterschiedliche Kommunikationsmodelle. Anhand der Modelle üben sie, Kommunikationsstörungen zu identifizieren und diese durch die Anwendung der Modelle vorab zu verhindern oder bereits entstandene Konflikte zu untersuchen und anschließend zu beheben.
KOMPETENZPROFIL:
- Dauer: 4–10 Unterrichtsstunden + LEK
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen und Zuhören: über gestörte Kommunikation sprechen, Konflikte lösen;
- 2. Lesen: Sachtexte lesen und verstehen
- Thematische Bereiche: (gestörte) Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Die 5 Axiome nach Watzlawick, Transaktionsanalyse, Gewaltfreie Kommunikation, Themenzentrierte Interaktion
- Materialien: LearningApps, Oncoo, Mindmap, Rollenspiele