Ganzschriften lesen
Fördermagazin Sekundarstufe Nr. 4/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Umfang:
- 44 Seiten (129,1 MB)
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Förderschule
Ganze Bücher lesen – zu schwer für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf? Nicht mit den richtigen Methoden. Wort um Wort, Zeile um Zeile, Seite um Seite können alle Lernenden in fremde Welten eintauchen. Sie können ihrer Realität für einen Moment entschwinden, einen Blätterrausch erleben. Und dabei sich selbst neu entdecken.
Lassen Sie ihre Schülerinnen und Schüler durch das Aufschlagen des Buchdeckels das Tor zur Fantasie aufstoßen. In diesem Heft finden Sie Unterrichtsvorschläge zur Behandlung von Ganzschriften im Unterricht. Die Unterrichtsideen setzen Schüler:innen mit Förderbedarf in den Fokus – so wie Sie es vom Fördermagazin kennen. Bereiten Sie Ihre Schüler:innen durch die Lektüre von Romanen, Novellen oder Erzählungen im Unterricht nicht nur auf zentrale Abschlussprüfungen vor. Vermitteln Sie auch eine Erfahrung für das Leben. So können Sie guten Gewissens sagen: Für diese Lektüre ist kein Baum umsonst gestorben!
Aus dem Inhalt:
- Ganzschriften. Mit literarischen Großformen im Deutschunterricht umgehen
- Graphic Novels als Ganzschrift. „Zikade“ von Shaun Tan
- Prüfungslektüre vorbereiten. Ein identitätsorientierter Einstieg in „Nathan und seine Kinder“
- Prüfungslektüre begleiten. Unterrichtseinheit zu „Nathan und seine Kinder“
- Freundschaft und Tod in der Adoleszenz. „Blackbird“ von Matthias Brandt
- Für alle Fälle: Bücher vorstellen. Bücher erschließen, über Bücher informieren, für Bücher werben
- Impulse: Narrative Therapie bei Psychotraumata