Deutsch: Materialgestützt informieren
Praxis Deutsch Nr. 294/2022
- Typ:
- Fachzeitschrift
- Verlag:
- Friedrich Verlag
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 4-13
- Schulform:
- Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Beim materialgestützten Informieren liegt der Fokus besonders darauf, erklärungsbedürftige Zusammenhänge unter Nutzung von Informationen aus unterschiedlichen Materialien herzuleiten und zu begründen. Wer andere informieren möchte, muss sich dazu informiert haben. Die Modelle zeigen Ihnen auf, wie dies am Beispiel von Speisen mit ungewöhnlichen Namen, einem Audioguide zu E. T. A. Hoffmann oder einer Rezension zu einem Kurzfilm umgesetzt werden kann. Im Deutschunterricht deckt materialgestützt informierendes Schreiben ein breites Feld der Lernbereiche und Lerngegenstände des Faches ab. Profitieren Sie davon.
Das materialgestützte Schreiben hat heute einen immensen Stellenwert im Deutschunterricht. Das liegt auch an einer veränderten Medienrezeption: Schüler:innen erreichen über die vielfältigsten Kanäle ganz unterschiedliche Informationen zu einem Thema. Diese sind inhaltlich verschieden, indem sie unterschiedliche Aussagen haben, besser oder schlechter zu einer Thematik passen oder sich qualitativ voneinander abheben. Aber sie unterscheiden sich auch in der Darbietung: Radio und Fernsehen liefern vorgelesene Informationen und Filme, in Zeitungen sind Texte und Bilder zu finden und in den Sozialen Medien ganz viele Kombinationen. Lernende müssen befähigt werden, aus dieser Materialflut relevante Informationen und Materialien für die entsprechenden Themen herauszufiltern und weiterzuverarbeiten.
Inhaltsverzeichnis:
- Unterrichtspraxis:
- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede
haben Fabeln und Märchen? Einen erklärenden Text für ein Onlineforum verfassen (Klasse 5-6) - Armer Ritter, Hotdog, Handkäse mit Musik: Über Speisen mit ungewöhnlichen Namen informieren (Klasse 6-7)
- Unsere Schule auf Insta? Materialgestütztes Informieren im Vorfeld schulischer Entscheidungen (Klasse 7-9)
- Wie bewertet man eigentlich einen Film?: Materialgestütztes Verfassen von Filmrezensionen zu einem Kurzfilm (Klasse 10-13)
- Das andere Ich im Leben und Werk E. T. A. Hoffmanns: In einem Audioguide materialgestützt informieren (Klasse 11-13)
- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede