Sensoren und Transistoren im Alltag
Elektrizitätslehre und Magnetismus
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (7,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2023)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Sensoren und Transistoren finden in den verschiedensten elektronischen Geräten unseres Alltags Verwendung. So finden sich Sensoren beispielsweise in Rauchmeldern, Waschmaschinen und Smartphones ebenso wie in Autos und Flugzeugen.
Auch moderne Industrieanlagen sind ohne Sensoren heute kaum mehr vorstellbar. Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird moderne Sensorik zur Voraussetzung von Automatisierungsprozessen. Doch wie funktionieren Sensoren und wie werden sie eingesetzt?
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die physikalischen Grundlagen zu Sensoren und Transistoren. Mithilfe von Experimenten vertiefen und hinterfragen sie die Funktionsweise von technischen Alltagsgegenständen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–10
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 5 Stunden)
- Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Funktionsweise von
Sensoren und unterscheiden verschiedene Arten von Sensoren. Sie beschreiben Aufbau und Funktionsweise von Transistoren. Sie zeichnen einfache Schaltpläne, planen eigene Versuche und erstellen Versuchsprotokolle. - Thematische Bereiche: Elektrotechnik, Sensoren, Transistoren, Funktion von elektronischen Alltagsgegenständen, digitales Thermometer, Rauchmelder
- Medien: Texte, Diagramme, Grafiken, Internet, Videos