Globale Disparitäten - Entwicklungsländer und Schwellenländer
Indikatoren und statistische Kennzahlen unter der Lupe
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 51 Seiten (10,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2022)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Sowi/Politik
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Bedingungen, unter denen Menschen in den verschiedensten Regionen der Welt leben, können sehr unterschiedlich sein – selbst in Deutschland. Was versteht man unter räumlichen und sozialen Disparitäten? Welche Indikatoren kennzeichnen den Entwicklungsstand eines Landes? Und worin unterscheiden sich die Kennzahlen zur Klassifizierung? Die Unterrichtsreihe behandelt Beispiele für Disparitäten in Deutschland und in aller Welt.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: Sek. II
- Dauer: 11 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Ursachen von Disparitäten eruieren, Indizes und Karten auswerten,
disparitäre Ansätze entschlüsseln, Statistiken kritisch reflektieren - Thematische Bereiche: Sozialpolitik, Indikatoren für Disparitäten, wirtschaftlich ungleiche Entwicklung im Ländervergleich, Gini- und HDI-Index
- Medien: Texte, Karten, Farbseiten, Statistiken, Grafiken, Diagramme, Internet