Deutschland und die Welt Teil II: Bevölkerung, Ernährung, Wirtschaft - mit zehn eingebetteten Videosequenzen!
Veränderbare Word-Dateien, die Ihren Unterricht individualisieren!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 97 Seiten (276,7 MB)
- Verlag:
- Park Körner
- Auflage:
- 1 (2021)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie, Sowi/Politik
- Klassen:
- 9-13
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Dies ist der zweite Teil des zweiteiligen Moduls “Deutschland und seine Einbindung in die Welt”. Teil 1, Deutschland und seine Einbindung in die Welt Teil I: Politische Gliederung, Topografie, Klima, finden Sie hier
Diese Unterrichtseinheit umfasst die Teilgebiete:
- städtische Siedlungsräume
- Bevölkerung
- Ernährung
und
- Wirtschaft
Der Bereich städtische Siedlungsräume betrachtet u. a. Städte in Deutschland mit Schwerpunkten auf dem Agglomerationsraum München und der Bundeshauptstadt Berlin.
Im Abschnitt Bevölkerung werden u. a. die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland, aber auch die weltweite Bevölkerungsexplosion thematisiert.
Im Bereich Ernährung werden die Landwirtschaft in Deutschland und der EU sowie Hunger und Überfluss in der Welt behandelt.
Der Abschnitt Wirtschaft schließlich beschäftigt sich u. a. mit dem Hightech-Standort Deutschland und betrachtet beispielhaft einen deutschen Global Player.
Die einzelnen Themen sind mit vielen Bildern äußerst ansprechend gestaltet und umfassen jeweils eine Hinführung zum Thema, Folien, Arbeits- und Lösungsblätter sowie einen kurzen Test als Lernzielkontrolle. Außerdem sind zu jedem Bereich Links zur weiteren Recherche im Internet beigefügt.
91 Dateien, davon:
- 13 Arbeitsblätter
- 13 Folien
- 13 Lösungsblätter
- 13 Dateien mit didaktischen Hinweisen
- 13 Dateien mit vertiefenden Internetlinks
- 13 Lernzielkontrollen
- 13 Lösungen zu Lernzielkontrollen
- 1 Gesamtdatei, die alle Dateien als Ganzes beinhaltet.
Innerhalb der wie immer veränderbaren Word-Dateien für die Lerninhalte des Faches Geschichte wurden kurze Videosequenzen eingebaut, die die jeweiligen Lerninhalte durch das bewegte Bild verdeutlichen.
Zur Veranschaulichung dieses Artikels finden Sie ein Video hier