Macht Liebe blind?
Wege zum Umgang mit Liebeslyrik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 53 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit über Liebeslyrik baut gezielt Abwehrhaltungen ab, stellt direkte Bezüge zur jugendlichen Lebenswelt her und eröffnet den Lernenden individuelle und subjektive Zugänge zum Thema. Neben einem historischen Überblick über Liebeslyrik in unterschiedlichen Jahrhunderten und modernen Songtexten steht die Wirkung der Texte und das Sprechen darüber im Vordergrund. Unterschiedliche Liebeskonzepte zeigen, dass Liebe auch heute in allen Bereichen der Wissenschaften und des Lebens eine wichtige Rolle spielt.
Inhaltsverzeichnis:
- M 1: Durch Liebeswelten wandeln – ein Galeriegang
- M 2: Liebe (er)hören
- M 3: Mit der Wortfeldanalyse zur Kernaussage
- M 4: Fragen zu Gedichten beantworten und sinnvolle Markierungen anfertigen
- M 5: Fragen zur Beantwortung von Gedichten
- M 6: Liebe hat viele Gesichter
- M 7: Die Definitionen der Liebe
- M 8: Warum einem das Herz bricht – Metaphern analysieren
- M 9: Form und Inhalt I
- M 10: Form und Inhalt II
- M 11: Form und Inhalt III
- T: Leistungskontrolle
- Lösungen
Kompetenzen – die Schülerinnen und Schüler lernen:
- Liebeslyrik anhand von unterschiedlichen Beispielen relektierend zu lesen und zu verstehen, auf sprachliche Gestaltung zu achten und einen persönlichen Zugang zu
finden. - die Wortfeldanalyse als Verfahren anzuwenden und sich der Thematik eines Gedichts anzunähern.
- den Gebrauch von Wortarten zu untersuchen, die Wirkung von Metaphern zu analysieren und das Zusammenwirken von Form und Inhalt zu reflektieren.
- sich miteinander über unterschiedliche Liebekonzeptionen auszutauschen und den
persönlichen Bezug zum Thema wahrzunehmen und zu artikulieren. - durch handlungs- und produktionsorientierte Verfahren den Zusammenhang von Form und Inhalt zu erproben sowie Kreatives Schreiben zu üben.