Reaktionswege in der organischen Chemie - Teil 2
Chemie bestimmt unser Leben
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtseinheit besteht aus insgesamt 6 Stunden bzw. drei Doppelstunden. In der ersten Doppelstunde steht die elektrophile aromatische Substitution im Mittelpunkt. Verschiedene Materialien, wie zum Beispiel abgestufte Hilfen und ein Mechanismuspuzzle, stehen zur Erarbeitung zur Verfügung. In der zweiten Doppelstunde steht die Funktion für das Aufstellen von Reaktionsmechanismen im Fokus. Reaktionsmechanismen werden hierbei sowohl zur Vorhersage von Reaktionen als auch zum Erklären von Reaktionsprodukten erstellt. Für beide Funktionen stehen abgestufte Hilfen zur Verfügung. Ein Spiel vertieft das Erlernte noch mal. Die dritte Doppelstunde widmet sich der Aldoladdition und -kondensation. Ein Brettspiel dient zur Wiederholung und Festigung des Wissens. Zu zwei Doppelstunden steht eine Knobelaufgabe für besonders interessierte oder schnelle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Diese Aufgabe kann jedoch auch als Hausaufgabe oder zum späteren Einsatz verwendet werden. Da dieser zweite Teil auf den ersten Teil aufbaut, können die Spiele aus Teil 1 zur Wiederholung und Festigung bei der Erarbeitung von Teil 2 erneut verwendet werden.
Organische Verbindungen begegnen uns jeden Tag. Sie sind z. B. in Lebensmitteln, Kunststoffen, Kunstfasern und Medikamenten enthalten. Viele dieser Verbindungen werden synthetisch hergestellt. Die Chemiker benötigen daher ein fundiertes Wissen über die ablaufenden Reaktionen, das bei der Planung neuer Synthesen unabdingbar ist. Ein wichtiges Instrument zur Planung ist das Aufstellen von Reaktionsmechanismen. Um Reaktionsmechanismen erfolgreich aufzustellen, benötigt man Wissen über funktionelle Gruppen und deren Polarität, Stabilität von Verbindungen sowie die Wirkungsweise von Katalysatoren. Grundlegende Konzepte und Reaktionsarten wie Elektrophilie, Nukleophilie, Redoxreaktionen oder Säure-Base-Reaktionen bieten die Grundlage für den Aufbau dieses Wissens.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 11–13
Dauer: 6 Unterrichtsstunden (3 Doppelstunden) - Kompetenzen:
- 1. Wissen über Stoffklassen, funktionelle Gruppen sowie deren Polarität
- 2. Anwenden von grundlegenden Prinzipien der organischen Chemie
- 3. Selbstständiges Aufstellen von Reaktionsmechanismen
- 4. Wissen über den Einsatz von Katalysatoren bei chemischen Reaktionen.
- Thematische Bereiche: Reaktionsmechanismen, funktionelle Gruppen und Stoffklassen, Polarität, Katalysatoren
Teil 1 finden Sie hier: Vielfalt organischer Verbindungen