Lernzirkel "Conocer Madrid"
Die Lesekompetenz fördern (ab. 2. Lernjahr)
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel / Lesetraining
- Umfang:
- 33 Seiten (7,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Wohin geht‘s als Nächstes? Bei diesem Stationenlernen entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe die Sehenswürdigkeiten von Madrid. Mit bewussten Lesestrategien erschließen sie sich kurze Texte zu den einzelnen Stadtvierteln, zum Museo del Prado oder zu diversen Plätzen der spanischen Hauptstadt. In einem Blogtext beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler dann abschließend mit ihren persönlichen Highlights unter den vielen Attraktionen!
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: Klasse 9 (G8), Klasse 10 (G9), 2. oder 3. Lernjahr (Spanisch als 3. Fremdsprache)
- Dauer: 3–4 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Förderung der Lesekompetenz mithilfe von Lesestrategien
- Thematische Bereiche: Geografische und historische Aspekte Spaniens, spanische Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten, Reisen
- Material: Übersicht über Lesestrategien inklusive Beispieltext, Stadtplan von Madrid, Lesetexte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten für die Arbeit an Stationen, Vokabelhilfen
- Zusatzmaterialien: Aufsteller mit den Stationsnummern für die Stationstische