Physik problemorientiert: Erneuerbare Energien
Leitfragen, Arbeitsmaterialien und Lösungswege
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 70 Seiten (19,4 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Fuhrmann, Timm
- Auflage:
- 1 (2015)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Windenergie ist in Deutschland die am weitesten verbreitete alternative Energiequelle. Der Zubau von Windenergieanlagen wird unter anderem durch den Bundesverband WindEnergie (BWE) dokumentiert. Es ist festzustellen, dass seit 2010 der Zubau von Windenergieanlagen mit jedem Jahr zunimmt. Ende 2014 standen knapp 25.000 Windenergieanlagen in Deutschland, 2015 wurden im ersten Halbjahr 422 neue Windenergieanlagen (Offshore) in Betrieb genommen.
Da seit den 1990er-Jahren zunächst vor allem an Standorten mit guten Windverhältnissen Windanlagen errichtet wurden, befinden sich die meisten Anlagen in den küstennahen Regionen Norddeutschlands.
Zwar wird inzwischen mithilfe einer weiterentwickelten Technologie zunehmend auch im Binnenland und in Gebirgsregionen erfolgreich Windenergie erzeugt. Dennoch zeigt sich bei der Verteilung der Windanlagen noch immer ein Nord-Süd-Gefälle.
Die Unterrichtseinheit beinhaltet drei problemorientierte Unterrichtseinheiten zum Thema Erneuerbare Energien, wobei zu jedem Kapitel Lehrerhinweise, Unterrichtsmaterial und Lösungshinweise zu folgenden Unterthemen angeboten werden:
- Windenergie (Standortproblematik)
- Solarenergie (Problematik: Deckung des Energiebedarfs)
- Brennstoffzellentechnik (Problem “Zero-Emission”)
Inhaltsverzeichnis:
- Windenergie – eine bundesweite Option in Deutschland?
- Brennstoffzellen in Autos: Warum fahren wir nicht schon längst mit dieser Technologie?
- Wieso setzen wir nicht viel stärker auf Solarenergie?