Hip Hop – ein Tanz, eine Lebenseinstellung, eine Kultur
Gymnastik und Tanz im Sportunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 28 Seiten (24,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Hip-Hop-Kultur zu eröffnen und sie für das Lebensgefühl dahinter zu sensibilisieren, bietet es sich an, ihnen verschiedene Impulse und Impressionen zur Verfügung zu stellen (z. B. Rap-/Songtexte, Videos, Graffitibilder usw.). In darauffolgenden (freien) Phasen und Sportstunden (bzw. auch in anderen Fächern wie Musik und Kunst) kann auf diese Materialien zurückgegriffen werden.
Hip Hop fasziniert Jungen und Mädchen gleichermaßen und bietet sich daher aus motivationaler Sicht hervorragend an, um Tanzerfahrungen zu sammeln. Ziel der Unterrichtseinheit ist eine schülerzentrierte Erarbeitung einer Choreografie, die Schritte, Formationen und Raumwege beinhaltet.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Niveau: 10–13, Anfänger bis Könner
- Dauer: 6 Doppelstunden
- Kompetenzen:
- Erlernen tänzerischer Grundelemente des Hip Hop
- selbstständiges Entwickeln und Präsentieren einer Kurzchoreografie nach vorgegebenen Gestaltungskriterien
- Bewegungskompositionen anderer analysieren und deuten
- Thematische Bereiche: Grundschritte im Hip Hop, Tanz, Rhythmus, Choreografie
- Medien: Übungskarten, Bewegungsbilder