Globale Disparitäten - der Human Development Index Stand (HDI)

Globelae Fragen im Erdkundeunterricht - ein Lerntempoduett

Blick ins Material

Globale Disparitäten - der Human Development Index Stand (HDI)

Globelae Fragen im Erdkundeunterricht - ein Lerntempoduett

Typ:
Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (3,3 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2018)
Fächer:
Erdkunde/Geografie
Klassen:
9-10
Schulform:
Realschule

Der “Human Development Index (HDI)” ist eine Messzahl für den Entwicklungsstand eines Landes und setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Lebenserwartung, Ausbildung und Kaufkraft. Dabei bleiben jedoch die sozialen Disparitäten und Einkommensunterschiede, die es in den Ländern gibt, weitgehend unberücksichtigt, auch unterscheidet der HDI nicht zwischen Städten und ländlichen Gebieten. Der “Human Development Report” wird von den Vereinten Nationen (UNDP) jährlich veröffentlicht.

Die Thematik der globalen und innerstaatlichen Disparitäten ist gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Flüchtlingsströme von großer Bedeutung. Im Rahmen dieser Einheit erfahren Ihre Schüler, wie sich globale und regionale Disparitäten quantifizieren lassen. Sie lernen zunächst die drei Basisindikatoren Bruttonationaleinkommen, Lebenserwartung und Bildungsjahre kennen, um schließlich in einem Lerntempoduett die Aussagekraft und den Nutzen des Human Development Index zu ergründen. Die Grundlage hierfür bildet ein Arbeitsblattkonzept, das eine qualitative Differenzierung durch ausklappbare Hilfen und Lösungen anbietet.

Themen:

  • Räumliche Disparitäten
  • Industriestaaten und Entwicklungsländer
  • Bruttonationaleinkommen
  • Lebenserwartung
  • Bildungsgrad
  • Kinderarbeit
  • Globalisierung

Ziele:

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Wissen über globale räumliche Disparitäten, indem sie die Indikatoren Wirtschaftskraft, Lebenserwartung und Bildungsgrad kennenlernen. Sie vergleichen exemplarisch 14 Länder, für welche die Indikatoren angegeben werden. Sie erstellen aus den Daten eine eigene Rangliste der Länder und bewerten schließlich die Aussagekraft des Human Development Index.

Klassenstufe: Klassen 9/10

Zeitbedarf: 5 Unterrichtsstunden

Materialübersicht:

  • Wirtschaftskraft eines Landes
  • Durchschnittliche Lebenserwartung der Bevölkerung eines Landes
  • Bildungssystem eines Landes
  • Kinderarbeit in Bolivien
  • Anleitung für das Lerntempoduett
  • Das Lerntempoduett – Arbeitsblätter

In den Warenkorb

€ 15,95
Material-Nr.: 71397

Empfehlungen zu "Globale Disparitäten - der Human Development Index Stand (HDI)"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon