Medellín - Kolumbien - Menschen prägen ihren Lebensraum
Drogenhauptstadt für immer oder nachhaltige Stadtentwicklung?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (18,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2018)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Realschule, Gymnasium
Viele Lehrpläne enthalten zum Kulturerdteil Lateinamerika neben wirtschaftsgeografischen Aspekten und dem Thema Amazonasgebiet auch stadtgeografische Fragestellungen. Die einschlägigen Schulbücher rücken dabei meist die Wanderungsbewegungen vom Land in die Städte und die sozialen Probleme, die sich daraus ergeben, in den Mittelpunkt, etwa das Wachstum von informellen Siedlungen oder das Leben von Straßenkindern.
Für die meisten lateinamerikanischen Länder liegt die Hochphase des Verstädterungsprozesses jedoch bereits in der Vergangenheit, sodass dieses Thema passender erscheint für Entwicklungsländer in anderen Weltregionen. Für die Thematisierung im Erdkundeunterricht bieten die Metropolen Lateinamerikas mit ihren raschen Wandlungsprozessen hingegen auch bereits mögliche Antworten auf Strukturprobleme und Krisensituationen im weltweiten Verstädterungsprozess.
Diese Unterrichtseinheit soll einen neuen Blickwinkel auf eine südamerikanische Met-ropole eröffnen.
Themen:
- Medellín in den 1980er-/1990er-Jahren
- Topografie Kolumbiens
- Projekte der Stadtentwicklung Medellíns: öffentlicher Nahverkehr, Sicherheitskonzept, Bibliotheken in informellen Siedlungen, Gestaltung von Stadtvierteln durch ihre Bewohner, Umgestaltung des öffentlichen Raums
Ziele:
- Die Schüler begreifen die Krisensituation Medellíns in den 1980er-/1990er-Jahren. Sie gewinnen einen Überblick über topografische Besonderheiten Kolumbiens. Sie lernen Projekte der Stadtentwicklung Medellíns kennen und analysieren diese. Sie werten Statistiken, Texte, Bilder, grafische Darstellungen und Karten aus. Die Schüler stärken ihre Kompetenzen in kooperativem Lernen, übernehmen dabei Verantwortung für den gemeinsamen Lernerfolg und üben sich in der Weitergabe von Wissen als Experten.
Klassenstufe: Klassen 8/9
Zeitbedarf: 4 Unterrichtsstunden
Stundenübersicht:
- Stunde 1: Medellín – Welthauptstadt des Kokains: Die Schüler begreifen die Krisensituation Medellíns im Schatten der Drogenmafia und gewinnen Einblicke in die Lebensumstände der Einwohner.
- Stunde 2: Atlasarbeit zu Kolumbien: Die Schüler erwerben Wissen zur Topografie Kolumbiens, zu Lagemerkmalen von Städten, zum Klima und zur Entstehung der Anden.
- Stunde 3: Medellín im 21. Jahrhundert: Gruppenpuzzle zur Stadtentwicklung: Die Schüler kennen und präsentieren fünf Stadtentwicklungsprojekte in Medellín.
- Stunde 4: Kongress zu Stadtentwicklungsprojekten – wir erstellen einen Flyer: Die Schüler bringen ihr zur Stadtentwicklung in Medellín erworbenes Wissen in der Gestaltung eines Flyers ein.