Auseinandersetzung mit Individualität in den Porträts von Rembrandt Harmenszoon van Rijn und Marlene Dumas
Porträtmalerei Kunstunterricht Abitur
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 36 Seiten (14,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- (2014)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 11-12
- Schulform:
- Gymnasium
Denkt man an bildende Kunst, kommt einen sofort die Portraitmalerei / Porträtmalerei in den Sinn.
In der vorliegenden Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Rembrandt, dem wohl bedeutendsten Porträtisten des Barock, und der zeitgenössischen Porträtmalerei von Marlene Dumas auseinander. Dabei lernen sie, wie unterschiedlich der Blick auf das menschliche Gesicht sein kann und welche verschiedenen Intentionen damit verbunden sein können.
Dauer: 9–10 Doppelstunden
Bereich: Malerei / Farbe
Materialübersicht:
- Warum faszinieren uns Porträts?
- Messen von Gesichtsproportionen
- Rembrandts Ausdrucksstudien
- Sich selbst besser „erkennen“ – Ausdrucksstudien vom eigenen Gesicht
- Formen von Einzelporträts
- Immer neue Sichtweisen: Rembrandts Selbstbildnisse
- Rembrandts Selbstporträts – Gruppenpuzzle
- Internetrecherche zu Rembrandts Leben und Werk
- Leben und Werk Marlene Dumas’
- Nicht „nur schön“: Marlene Dumas’ Frauenporträts
- Bildbetrachtung und praktisches Nachvollziehen einer Arbeit Dumas’
- Serie von Porträts nach Fotovorlagen
- Rembrandt oder Dumas für eine Ausstellung?
- Klausur: Rembrandt und Marlene Dumas