Arbeitsblätter Philosophie: Spinoza

Kopiervorlagen mit Lösungen und methodisch-didaktischen Hinweisen für den Unterricht in Ethik / Praktische Philosophie für die Mittel- und Oberstufe

Blick ins Material

Arbeitsblätter Philosophie: Spinoza

Kopiervorlagen mit Lösungen und methodisch-didaktischen Hinweisen für den Unterricht in Ethik / Praktische Philosophie für die Mittel- und Oberstufe

Typ:
Arbeitsblätter
Umfang:
60 Seiten (2,9 MB)
Verlag:
School-Scout
Autor/in:
Schäfers, Stefanie
Auflage:
(2014)
Fächer:
Philosophie, Ethik, Religion
Klassen:
9-13
Schulform:
Gymnasium, Gesamtschule

Der frühneuzeitliche Philosoph Spinoza wurde bekannt dafür, dass er mathematische Formeln auf seine philosophischen Herleitungen anwandte und so eine Metaphysik nach rein rationalen Prinzipien aufstellte.

Zur Erläuterung eines idealen Staatssystems griff er auch auf eine neue Bibelauslegung zurück, die ihm zunächst kirchliche Kritik einbrachte.

Der relativ jung verstorbene Denker (1632-1677), der zu seinen Lebzeiten nur zwei Werke herausgegeben hatte (alle anderen Schriften wurden zum Teil nach Aufzeichnungen posthum veröffentlicht) wird im vorliegenden Material anhand einiger wichtiger Grundbegriffe und seiner bekannten Staatstheorie näher vorgestellt.

Die vorliegenden Materialien bieten zunächst einen Einblick in Leben und Werk des Philosophen, dann folgen Erläuterungen zu wichtigen Grundbegriffen der Ethik Spinozas, die durch weiterführende Sachinformationen vertiefend erklärt werden. Anschließend gibt es originale Textauszüge, die auf Grundlage des zuvor Erarbeiteten von den Lernenden selbst analysiert werden können.

In lernstärkeren Kursen können die originalen Textauszüge selbstverständlich auch als Erstzugang gegeben werden, dem die erläuternden Sachtexte beigegeben werden. Grundlage sind Spinozas Werke “Ethik”, “Theologisch-politischer Traktat” und “Politischer Traktat”.

Abschluss der Reihe kann eine Lernerfolgskontrolle (mit Bewertungsbogen) sein.

Das Material eignet sich, je nach Auswahl der Arbeitsblätter und Textauszüge, für die Sekundarstufe I und II vor allem an Gymnasien und Gesamtschulen

In den Warenkorb

Empfehlungen zu "Arbeitsblätter Philosophie: Spinoza"

Animiertes Lade-Icon
Animiertes Lade-Icon