Wie wollen wir zusammenleben? Textgebundene Erörterung

Thema "Interkulturelles Zusammenleben in Deutschland" - Schreibkompetenz

Blick ins Material

Wie wollen wir zusammenleben? Textgebundene Erörterung

Thema "Interkulturelles Zusammenleben in Deutschland" - Schreibkompetenz

Typ:
Arbeitsblätter / Unterrichtseinheit
Umfang:
18 Seiten (3,6 MB)
Verlag:
RAABE
Auflage:
(2012)
Fächer:
Deutsch
Klassen:
9-10
Schulform:
Gymnasium

“Gastarbeiter” – so wurden früher gerne jene bezeichnet, die dem Ruf der deutschen Wirtschaft folgten und zum Arbeiten aus Italien, Spanien oder der Türkei hierher kamen. Darin schwang auch die Vorläufigkeit ihres Aufenthaltes mit, an Integration dachte damals niemand. Viele von ihnen blieben jedoch und wurden hier mehr oder weniger heimisch. Inzwischen haben fast zwanzig Prozent der Bevölkerung in Deutschland einen Migrationshintergrund. Doch wie sieht es mit dem Zusammenleben der Kulturen bei uns aus? Ausgehend von einem Basistext setzen sich Ihre Schüler mit den Themen Zuwanderung und Integration auseinander. Sie überprüfen kontroverse Argumente auf deren Stichhaltigkeit und Überzeugungskraft und fassen ihre Analyse in einer textgebundenen Erörterung zusammen. Zur Vertiefung beleuchten sie in Gruppenarbeit weitere Aspekte des Themas und nehmen in einer Podiumsdiskussion dazu Stellung.

Besonderheit: Rollenkarten für eine Podiumsdiskussion

  • Klasse: 9/10
  • Dauer: 4 Stunden
  • Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler
    • beurteilen den Aufbau und die Überzeugungskraft von Argumenten;
    • erkennen sprachliche Mittel und beurteilen deren Bedeutung für die Argumentation;
    • können Argumente gliedern und eine Argumentation folgerichtig aufbauen;
    • formulieren ihre eigene Meinung sowohl mündlich als auch schriftlich auf überzeugende Art und Weise;
    • verfassen eine textgebundene Erörterung zum untersuchten Thema.

Integration, Migration, Multikulti – jeder dieser Begriffe steht stellvertretend für ein riesiges Feld an Informationen, Meinungen und möglicherweise auch Vorurteilen. Es umfassend zu behandeln, ist im Rahmen dieser kurzen Einheit nahezu unmöglich, zumal es sich um ein Thema handelt, das nahezu ständig in den Medien vertreten ist. In dieser Unterrichtseinheit wird daher hauptsächlich an einem Artikel intensiver gearbeitet, der sich mit der Frage „Ist Deutschland ein Zuwanderungsland?“ auseinandersetzt. Damit die Schülerinnen und Schüler sich beim Verfassen des Aufsatzes auch über den Text hinaus Gedanken machen, erarbeiten sie sich verschiedene andere Aspekte des Themas im Rahmen einer Gruppenarbeit und einer sich anschließenden Podiumsdiskussion.

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Material-Nr.: 52703

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