SZ-Dossier: Artikel zu Entstehung, Folgen und den Möglichkeiten der Bekämpfung der Weltwirtschaftskrise
Dossier aus Artikeln der Süddeutschen Zeitung
Sie suchen geeignete Artikel zum Thema Weltwirtschaftskrise – dann greifen Sie doch einfach auf unsere kommentierte Sammlung von S.Z.-Artikeln zurück.
Jeder Artikel wird kurz vorgestellt, so dass sie rasch entscheiden können, welcher für Sie am geeignetsten ist.
Inhalt:- Allgemeines zum Zeitungsarchiv und seiner Nutzung in der Schule
- Überblick über die hier abgedruckten Artikel mit Kommentaren zum jeweiligen Schwerpunkt sowie zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
- Aus dem reichhaltigen Material des Archivs der Süddeutschen Zeitung hat School-Scout 14 Artikel ausgewählt, die besonders geeignet für den Einsatz im Unterricht erscheinen. Die Finanzkrise, die mit der Kreditkrise in den USA begann, hat auch Europa und Deutschland massiv getroffen. Häufig werden Parallelen zur Weltwirtschaftskrise von 1929 gesehen. In zahlreichen Artikeln werden wirtschaftliche Risiken und menschliches Verhalten dargestellt und erläutert. Wirtschaftstheoretische Ansätze werden ebenso präzise wie anschaulich dargestellt und historische Begebenheit geschickt hiermit verknüpft.
- Typ:
- Zeitungsdossier
- Umfang:
- 36 Seiten (0,3 MB)
- Verlag:
- Süddeutsche Zeitung
- Auflage:
- 2 (2010)
- Fächer:
- Sowi
- Klassen:
- 9-13
- Schultyp:
- Sek I + II




